Festmesse in Körmend/Ungarn zu Ehren des seligen Fürst Dr. Ladislaus Batthyány-Strattmann

Aus Anlass des 5-jährigen Jubiläums der Seligsprechung von Dr. Ladislaus Fürst Batthyány-Strattmann, wurde am Ostermontag, den 24. März 2008 um 15:00 Uhr unter großer Anteilnahme der Ungarn in der Stadtpfarrkirche von Körmend/Ungarn eine feierliche Festmesse gelesen.

Hauptzelebrant war Erzbischof Ternyák. Weiters konzelebrierten die Bischöfe von Szombathély, Dr. Veres und Altbischof Dr. Konkoly. Auch Diözesanbischof Dr. Paul Iby war eigens angereist um bei diesem Fest dabei zu sein und die heilige Messe als Konzelebrant mitzufeiern.

Die Franziskaner aus Güssing hatten am Vorabend bereits den Reliquienschrein des seligen Ladislaus eigens nach Körmend für die Feierlichkeiten überführt. Bis spät in die Nacht wurde vor dem Schrein des Seligen gebetet. Gewisserweise kam so – wenn auch nur für kurze Zeit – der Selige wieder zurück in seine Heimat und in sein Körmend.

Im Anschluss an die heilige Messe wurde der Reliquienschrein dann wieder in die Franziskanerkirche nach Güssing gebracht, wo zur Ehren des Seligen noch am Abend das „Pelikan Oratorium“ mit dem „Kantus Felix“ von Dir. Franz Stangl aus Güssing zur Aufführung gebracht wurde, sowie Texte vorgetragen wurden.

An den Feierlichkeiten nahmen auch zahlreiche Mitglieder der Familie Batthyány teil.