Klosterkirche Güssing feiert die Erhebung zur Basilika

Das diesjährige Hochfest Christ König, am 24.11.2013, war besonders für die Stifterfamilie Batthyány, aber natürlich auch für die gesamte Diözese Eisenstadt ein besonderer Tag! In Güssing wurde die Erhebung der Kloster- und Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung - welche Teil der Batthyányschen Burg- und Klosterstiftung ist - zur Basilica minor gefeiert.

Der Apostolische Nuntius von Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen feierte mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Alt-Bischof Paul Iby, dem ernannten Salzburger Erzbischof Franz Lackner sowie zahlreichen Priestern und Ordensleuten, getragen von einer großen Menge an Gläubigen, den Festgottesdienst.

Neben Mitgliedern der Familie Batthyány nahmen auch Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl an der Feierlichkeit teil.

Aufgrund des großen Andrangs von Gläubigen wurde die heilige Messe in den gesamten Bereich des Franziskanerklosters übertragen.

Im Anschluss kamen alle Gäste noch zu einer "großen Agape" am Gelände des Klosters zusammen.

(Die Photos wurden teiweise von Herrn Josef Lang zur Verfügung gestellt.)