Feierliche Segnung und Einweihung der Bronze Statue des Seligen Ladislaus vor dem Franziskanerkloster in Güssing

Am Samstag den 11. Oktober wurde die Bronze Statue des Seligen Ladislaus Fürst Batthyány-Strattmann von Diözesanbischof Paul Iby feierlich eingeweiht.

Im Zuge der Stadterneuerung in Güssing, hatte die Geimende Güssing die Errichtung dieser Statue in Auftrag gegeben.
Finanziert wurde dieses Projekt durch die Stadtgemeinde Güssing, die Diözese Einsenstadt und viele Spender. Auch Mitglieder der Familie Batthyány haben für die Statue einen finanziellen Beitrag geleistet.

Unter dem Beisein von cirka 15 Batthyánys, dem Bürgermeister, des Künstlers, Prof. Lehner aus Ollersdorf und vielen Ehrengästen sowie zahlreicher Schaulustiger aus der Bevölkerung, segnete Diözesanbischof Dr. Paul Iby die Statue des Seligen im Ramen einer feierlichen Zeremonie.

Den Ausklang nahm das Fest dann bei Sonnenschein, begleitet durch die Volkstanzgruppe Glasing und die Stadtkapelle Güssing am neu gestallteten Hauptplatz, wo die Gemeinde zu Speis und Trank bat.