"Das Porzellan der Aristokratie" - Ausstellung der Porzellan Manufaktur Herend auf Burg Güssing

Am Freitag, den 24. Juni 2011 wurde die unter der Schirmherrschaft des Ungarischen Botschafters in Österreich, Vince Szalay-Borovniczky stehende Ausstellung auf der Hochburg von Burg Güssing feierlich eröffnet.

Die Eröffnung fand in den Räumlichkeiten des Burgmuseums, angrenzend and das Batthyány Familienmusem statt. Der Stellvertreter des Ungarischen Botschafters, Gesandter Csaba Mazák und - stellvertretend für den Burgenländischen Landeshauptmann - Frau Landesrätin Dunst, nahmen die Eröffnung vor.

Der Generaldirektor des Herender Porzellan Manufaktur, Dr. Attila Simon, gab einen sehr interessanten Vortrag über Geschichte und aktuelle Entwicklung der Manufaktur.

Der Kurator der Burgstiftung, Ladislaus E. Graf Batthyány, betonte die Verbindung von Herend und der Familie Batthyány durch das Herender Batthyány-Muster und die Tatsache, dass es Ungarns erster Ministerpräsident, Lajos Batthyány war, der das Service in Auftrag gab und so auch zur weiteren Bekanntschaft der Manufaktur beitrug.

Aufgrund der anschließenden Premiere der Burgspiele von Frank Hoffmann waren viele Gäste bei der Eröffnung anwesend.

Dabei wurden die Gäste vom Administrator der Burgstiftung, Hofrat Grandits auch hingewiesen, dass eine weitere sehr interessante Ausstellung "Spitzenideen zu Kunsteisenguss" des Vereins "Klöppeln und Textile Spitzenkunst" aus der Steiermark in den angrenzenden Räumlichkeiten zu sehen ist.

Beschlossen wurde die Feierlichkeit mit einem Buffet im Burgrestaurant.

Beide Ausstellungen sind bis Herbst dieses Jahres zu besichtigen.