Ausstellung auf Burg Güssing über den ersten ungarischen Ministerpräsidenten, Lajos Graf Batthyány

Am Freitag, den 27. Juni 2008 fand auf der Hochburg von Burg Güssing im Rahmen der Premiere der Burgspiele (Güssinger Kultursommer), die Eröffnung der Ausstellung "Lajos Graf Batthyány, ein gesetzestreuer Hochverräter" statt.
Landesrätin Verena Dunst beehrte die Burg dadurch, dass Sie persönlich die Eröffnung vorgenommen hatten.

Auch die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Beatrix Básics waren bei der Eröffnung zugegen. Einleitende Worte fand auch der Administrator der Burgstiftung, Hofrat Janics und der Kurator der Burgstiftung, Ladislaus E. Batthyány begrüßte die anwesenden Gäste und Medienvertreter.

In Zusammenarbeit mit dem geschichtshistorischen Museum in Budapest, veranstaltet die Batthyány'sche Burgstiftung eine Ausstellung über diese goße und tragische Persönlichkeit.
Die Ausstellung stellt das Leben und die Epoche des Märtyrer-Ministerpräsidenten anhand von Grafiken, Gemälden, Gegenständen und Archivdokumenten in mehreren Räumen der Hochburg Güssing vor.

Weiters ist eine zweite Sonderausstellung über Ungarische Spitzenkunst auf der Burg zu sehen, die am 26. Juli eröffnet wurde.

Beide Ausstellungen sind noch bis Ende Oktober 2008 auf der Hochburg in Güssing zu besichtigen.