Klosterkirche Güssing wird Basilika

Am 19. Juni dieses Jahres hat Papst Franziskus einem entsprechenden Antrag der Diözese Eisenstadt stattgegeben und die Kloster- und Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Güssing (Teil der Batthyányschen Burg- und Klosterstiftung) in den Stand einer Basilica minor erhoben.

Sie ist - neben den Wallfahrtskirchen Frauenkirchen und Loretto, erst das dritte Gotteshaus im Burgenland, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.

Ausschlaggebend für das Ansuchen der Diözese an die Gottesdienstkongregation in Rom war die Grabstätte des Seligen Dr. Ladislaus Fürst Batthyány-Strattmann, die sich in der Klosterkirche befindet. Ursprünglich selbstverständlich in der privaten Familiengruft der Batthyánys in der Klosterkirche beigesetzt, wurden seine sterblichen Überreste vor allem wegen des hohen Besucherandranges 1988 in ein Grabmal in den Kirchenraum verlegt. Dieser Umstand stellt einen besonderen Wert der Verehrung dar, da auch Pilgergruppen aus dem umliegenden ungarischen Raum dadurch vermehrt angesprochen werden.

Basilica minor (kleinere Basilika) ist ein Ehrentitel, den der Papst einem bedeutenden Kirchengebäude verleiht. Die Verleihung des Titels bezweckt die Stärkung der Bindung der Kirchen an den römischen Bischof und soll die Bedeutung dieser Kirche für ihre Umgebung hervorheben.