Feierlichkeiten um den Gedenktag des Seligen Ladislaus am 22. und 23. Jänner 2011

Am 22. Jänner 2011 jährte sich der Todestag des Seligen Dr. Ladislaus Fürst Batthyány-Strattmann zum 80. Mal.

Zudem ist der 22. Jänner auch der offizielle kirchliche Gedenktag für den Seligen. Aus diesem Anlass fanden in Güssing (Bgld.) und Körmend (Ungarn) Gedenkveranstaltungen statt.

In Güssing wurde am Samstag, den 22. Jänner 2011 um 18.00 Uhr eine Heilige Messe mit dem neuen Diözesanbischof von Eisenstadt, Ägidius Zsifkovits in der Franziskanerkirche in Güssing gefeiert.

Am Sonntag, dem 23. Jänner 2011 wurde um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche von Körmend eine Heilige Messe gelesen.

Wie in Güssing, waren auch hier Mitglieder der Familie Batthyány, sowie Mitglieder der erst jungen "Dr. Ladislaus Batthyány-Strattmann Gebetsgemeinschaft" anwesend.

Die heilige Messe wurde ebenfalls vom Diözesanbischof von Eisenstadt,

Ägidius Zsifkovits gefeiert, wobei der Bischof von Steinamanger, András Veres, sowie der Altbischof von Steinamanger, István Konkoly konzelebrierten.

Danach traf man sich noch zu einem Gedankenaustausch und gemeinsamen Mittagessen.