Erster Teil der Renovierung der Batthyány'schen Familiengruft Ende Juni 2013 abgeschlossen

Am 2. Dezember 2011 stellte die Familie Batthyány (der Familienrat) die Weichen für die Erhaltung der 2. größten Familiengruft in Österreich.

Diese Arbeiten - im Rahmen eines EFRE Projektes (Europäischen Fonds für regionale Entwicklung) in enger Kooperation und Abstimmung mit dem Land Burgenland und dem BDA (Bundesdenkmalamt) - konnten nun Ende Juni 2013 fertig gestellt werden.

Die Begräbnisstätte der Batthyánys ist dadurch für kommenden Generationen erhalten und es wird sicher gestellt, dass dieses auch historisch für die Region äußerst bedeutende geschichtliche Wahrzeichen für die Zukunft bewahrt wird.

Nun werden in absehbarer Zeit weitere Maßnahmen getroffen werden müssen: Renovierung einzelner bedeutender Särge, Ausbesserungsarbeiten in der sogenannten "Neuen Gruft". Die nun abgeschlossenen Arbeiten stellen eine sehr schöne Grundlage und Basis für weitere Maßnahmen dar.