Buchlesung "die Burg zu Güssing" auf Burg Güssing

Am Freitag, den 10. Juni fand um 18.00 Uhr die Buchlesung des zweiteiligen Buchbandes, "die Burg zu Güssing" im Rittersaal der Burg Güssing statt.

Der Kurator der Burgstiftung, Ladislaus E. Batthyány-Strattmann hatte für die Burgstiftung zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Der bekannte burgenländische Autor Peter Hazivar trug "Schmankerln" aus seinem Ritter-Roman über eine imaginäre Vorgängerfestung der heutigen Burg Güssing vor.

Der Bürgermeister von Güssing, Bürgermeister Vinzenz Knor betonte in seinen Worten den wichtigen kulturellen Stellenwert der Burg Güssing.

Landesrätin Verena Dunst freute sich auch über den "regionalen Bezug" durch die Tatsache, dass Reichl-Experte Karl Pratl aus Güssing, den Buchautor ursprünglich nach Güssing eingeladen hatte.

Karl Pratl selber war bei der Buchlesung auch anwesend, was nicht nur den Buchautor sehr freute.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von jungen Talenten der Musikschule Güssing, was einen weiteren Höhepunkt des Abends darstellte.

Neben Persönlichkeiten aus Literatur und Kultur, war auch Tourismusobmann Gilbert Lang gekommen.

Schließlich organisierte das Burgrestaurant Güssing noch erfrischende Getränke und Häppchen, was den Abend auf der Hochburg Güssing angenehm ausklingen ließ.