10 Jahre Jubiläum Seligsprechung Seliger Ladislaus

Vor genau 10 Jahren wurde der " Arzt der Armen" und Familienvater, Dr. Ladislaus Fürst Batthyány-Strattmann, im Rom von Papst Johannes Paul II selig gesprochen. Der kirchliche Gedenktag des Seligen wird am 22. Jänner begangen. Aus diesem Anlass feierte Bischof Ägidius Zsifkovics Dienstag, den 22. Jänner 2013 eine Festmesse in der Klosterkirche Güssing zu Ehren des Seligen.

Zur Feier kamen neben Mitgliedern der Familie Batthyány nicht nur viele Gläubige aus Güssing und Umgebung, sondern auch aus den Pfarren Kittsee und Körmend (Ungarn). Auch waren viele Priester nach Güssing gekommen.

Nach dem feierlichen Schlußsegen, gab Bischof Ägidius Zsifkovits bekannt, dass die Klosterkirche in Güssing nach Loretto und Frauenkirchen zur dritten Basilika des Burgenlandes erhoben werden soll. Die diesbezügliche Eingabe nach Rom von Seiten der Diözese erfolgte bereits. Bis zum Sommer oder spätestens im Herbst, könnte dem Wunsch entsprochen werden.